Skip to main content

GESTERN


Die Westfälische Drahtindustrie GmbH (WDI) wurde 1856 von Carl Hobrecker unter dem Namen „Hobrecker, Witte und Herbers“ in Hamm gegründet und war der erste europäische Drahthersteller, der Dampfmaschinen zur Produktion einsetzte.

1872 wurde die Firma umbenannt in „Aktiengesellschaft Westfälischer Draht- und Industrie-Verein“ und wurde weltweit der größte Produzent für gezogene Drähte. Bedingt durch strukturellen Wandel im Laufe der Jahre wurde die WDI Teil von Deutschlands größten Stahlgesellschaften Klöckner, Krupp und Hoesch.

1993 wurde Werner Pampus Mehrheitsgesellschafter und führte die WDI damit zurück in die Unabhängigkeit. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Drahthersteller und einem strategisch wichtigen Partner für drahtverarbeitende Industriezweige.

HEUTE


In den vergangenen Jahren wuchs die WDI zum größten familiengeführten Drahtproduzenten in Europa. Jährlich werden bis zu 800.000 t Walzdraht verarbeitet und an 17 Produktionsstandorten in Deutschland zu Drahtprodukten veredelt. Die WDI agiert weltweit mit acht Geschäftseinheiten, die führende Positionen in ihren Märkten einnehmen.

MORGEN


Die WDI verfolgt vier strategische Ziele, auf die unsere Aktivitäten ausgerichtet sind:

  • Sicherung und Steigerung des Unternehmenswertes
  • Stärkung der Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit durch kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Produkt- und Servicequalität, Technologie und Sicherheit
  • Ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit