Skip to main content

PLASTGUARD KERNUMMANTELUNG


Verschiedene PYTHON Hochleistungsseile haben eine kunststoffummantelte Stahleinlage, genannt PlastGuard.

PlastGuard bietet erhebliche Vorteile gegenüber Seilen ohne diese Technologie, wie z.B. eine beachtliche Erhöhung der Seillebensdauer und somit eine Reduzierung der Servicekosten und Stillstandzeiten. Darüber hinaus kann ein Seil mit PlastGuard Ummantelung mögliche Defizite in nachteiligen Seilverläufen kompensieren.

Die Leistungsfähigkeit des für die Ummantelung eingesetzten Kunststoffes ist entscheidend für die Lebensdauer des Seiles. In den letzten Jahrzehnten hat WDI in diesem Bereich intensiv geforscht und die Materialzusammensetzung permanent weiterentwickelt.



Schutz vor frühzeitigem Versagen der Seileinlage
Der im Betrieb auftretende Druck der äußeren Litzenlagen eines Seiles erzeugt Einkerbungen in den Drähten der darunter liegenden Litzenlage. In diesen Kontaktzonen treten vielfach frühzeitige Drahtbrüche auf. Daraus resultiert ein Sicherheitsproblem, da das Seil bereits durch innere Drahtbrüche die Ablegereife überschritten haben könnte, ohne dass äußere Drahtbrüche dies erkennen ließen.

PlastGuard verhindert durch die Trennung zweier Litzenlagen einen direkten Kontakt der Drähte untereinander und somit ein Versagen der Einlage. Im Idealfall bleibt die Einlage intakt, bis Drahtbrüche auf den Außenlitzen die Ablegereife des Seiles anzeigen.

Ohne PlastGuard:
direkter Kontakt der Litzenlagen
Mit PlastGuard:
deutliche Trennung der Litzenlagen

Doppelter Korrosionsschutz
Eine fehlende Fettung verkürzt die Lebensdauer eines Seils dramatisch. Im Gegensatz zur Lauffläche des Seils gestaltet sich das Nachfetten der Seileinlage in den meisten Fällen sehr schwierig. Die gängigen Methoden zur Nachfettung, inkl. Hochdruckschmierung mit Druckmanschette können eine Penetration bis in die Kernlitze nicht sicherstellen.

Durch unsere PlastGuard Technologie wird das werksseitig aufgebrachte Schmiermittel im Inneren des Seiles gehalten. Somit kann sich die Lebensdauer nicht durch austretendes Schmiermittel verringern. Gleichzeitig hindert die Kunststoffummantelung Wasser und abrasive Partikel vor dem Eindringen, welche häufig der Grund für Rost und Verschleiß im inneren des Seils sind.

Kein Austritt von Schmiermittel
Kein Eindringen von Wasser oder abrasiven Partikeln

Vermindert die Seilschädigung durch zu große Auf- und Ablaufwinkel
Zu große Auf- und Ablaufwinkel im System Seil / Seilscheibe sind häufig der Grund für das Auftreten von Drehung im Seil. Diese Drehung ist ursächlich für die Entstehung von Korbbildung oder das Austreten der Seileinlage.

PlastGuard reduziert die Einbringung von Drehung in das Seil, indem es die Einlage stabilisiert und die Außenlitzen in Kunststoff einbettet. Diese Maßnahmen helfen bei problematischen Einscherungen die Lebensdauer des Seiles auf ein wirtschaftlicheres Level zu heben.

Hohe Auf- und Ablaufwinkel veranlassen das Seil,
sich in den Rillengrund zu drehen und zu rutschen.